Technische und wirtschaftliche Rechtfertigung: ein 13-teiliger Dokumentarfilm von Aslam Qazvini (Salman Mahini)
Das Dorf Mahin an den Hängen des Alborz zwischen Qazvin und Zanjan, mitten in den schneebedeckten Bergen, erstrahlt wie ein wunderschönes Juwel. Dieses Dorf verfügt über vier große Straßen, die die Zanjan-Straße mit der Rasht-Straße verbinden. Sie können von Lushan nach Soltanieh und von Sain Qala nach Manjil fahren. Aus diesem Grund war es das Zentrum vieler wichtiger historischer Ereignisse, insbesondere von Offroad-Events, und beherbergt in seinem Herzen viele Schätze und Minen. Soweit einige es (Madin) als die gemeinsame Grenze betrachten: die Madians von Hamadan und die Madians von Dilam. Einige sagen es als Mahin, was zwei von uns bedeutet: Qumrin Bani Hashem: Hazrat Abbas und Ali Akbar; und andere sagen es aufgrund der Bedeutung „schön“ und abgeleitet von Mah und dem Suffix: wie Simin und Zareen. Aus diesem Grund hatte Aslam Qazvini unterschiedliche Namen: Er wurde Suleiman Ibn Amr Turki genannt. Es wird auch Salman und Salim genannt. Und es ist tatsächlich Mahini: Denn nach seinem Märtyrertod in Karbala wurde ihm der Kopf abgeschlagen und an diesen Ort geschickt, und er ist in Mahini begraben. Er war der einzige iranische Helfer: Imam Hossein (AS) in Karbala. Und seine wichtigste Aufgabe besteht darin, die Mittagsgebetszeit von Ashura herbeizuführen, für die auch Imam Hussain (AS) betet. Er spricht fließend drei Sprachen: Türkisch, Persisch und Arabisch. Historische Beweise zeigen, dass Hadhrat Ali ihn auf einer seiner Missionsreisen in den Norden Irans mitnahm. Natürlich wird er auch in historischen Büchern als Sklave des Propheten erwähnt. Und weil er eine schöne Handschrift hatte, wurde er auch als Schreiber bezeichnet. Die Menschen in Mahin sprechen fließend drei Sprachen: Persisch, Arabisch und Türkisch. Ihre Inschriften und Manuskripte sind Jahrtausende alt. Wenn wir nur Salman Mahini oder Aslam Qazvini berücksichtigen, reicht die Geschichte von Mahin bis zu 1400 Jahre zurück. Das ist mehr als diese. Doch nach dem Märtyrertod und dem Empfang von Sarmbarak wurde den Menschen die Tragödie von Karbala bewusst. Und sie beginnen einen Aufstand: Und im Nachbardorf erheben sie sich spontan gegen die Überbringer. Das erzählt das Madazam der kochenden Wissenschaft des Dorfes Szanaq. Bei diesem Aufstand starben auch zwei Söhne Aslams als Märtyrer, und ihre Gräber befinden sich neben Bash Imamzada. Und es ist als Glendam bekannt. Dies sind die Hauptthemen: Der Dokumentarfilm besteht aus 13 Teilen in der folgenden Reihenfolge: Teil 1: Seine Konvertierung zum Schiiten durch Imam Ali. Teil 2: Kameradschaft mit Imam Ali. Teil 3: Nutzung seines Talents in drei Sprachen und seiner Kalligraphie. Teil 4: Kameradschaft mit Imam Hassan (AS) Fünftens: Koranlehrer Imam Sajjad, Teil sechs, eine Lehrerauszeichnung von Imam Hussain, Teil sieben, Teilnahme an Karbala und Kämpfen, Teil sieben: Enthauptung und Versendung in die Heimat (Mahin), Teil acht: Begrüßung des Volkes von Mahin und seiner Kinder (Glendam), Teil neun, das gesegnete Begräbnis (Bash Imamzada) und die Rebellion des Volkes von Szanaq (Jüdische Wissenschaft) Teil 10: Trauer und Jahrestag und die Verrichtung kurzer Gebete Teil 11 Fortsetzung der Gebete und ihre Vervollständigung in den drei Sprachen Türkisch, Arabisch und Persisch gemäß diesem Märtyrer Hamshahri. Teil 12: Vervollständigung der Diwan-Gedichte und Die Kostüme der Schauspieler und die Reihenfolge der Rollen von Generation zu Generation, Teil 13: die Aufführung Es scheint, als hätten die Menschen in diesem Monat mit der Ta'ziyeh des Islam begonnen, seit denselben Jahren mit der Ta'ziyeh. Aufgrund der technischen Begründung in Bezug auf Standort und Dokumentation kann es als Teil der iranischen Geschichte betrachtet werden. Denn alle historischen Ereignisse hängen miteinander zusammen und wir müssen bei der Durchsicht und Vorbereitung dieses Dokumentarfilms auf die soziale, politische und wirtschaftliche Situation eingehen. Der Grundpunkt dieser Haltung ist der historische Ursprung, das Imperium und die Exzellenz: Iraner in allen Bereichen. Insbesondere das heutige Teheran und Zentral-Alborz wurden nicht durch die Kriege von Omar und Ibn Saad erobert, sondern durch die spirituellen Reisen von Hazrat Ali während der Stillezeit wurden sie Schiiten. Von Baku und Tatarstan bis Mazar-e-Sharif hat Hadhrat Ali Afghanistan durch Konsultationen zum Islam und zur Schiie konvertiert. Seine Werke wie Cheshme Ali, Ab Ali und Abik Destranj waren für das Volk. Dank Mubarak ist auch der Jemen ohne Krieg schiitisch geworden.
Seyyed Elizabeth